Sonntag, 4. April 2010

Konvergenz in Kunduz

2008:
Bundesverteidigungsminister Jung stellt fest, daß in Afghanistan kein Krieg herrscht - sondern eine "andere Situation".
(Count: 12 Gefallene, 92 Verwundete)

2009:
Bundesverteidigungsminister zu Guttenberg stellt fest, daß in Afghanistan "kriegsähnliche Zustände" herrschen.
(Count: 17 Gefallene, 128 Verwundete)

2010:
Bundesverteidigungsminister zu Guttenberg stellt fest, daß die Situation in Afghanistan "umgangssprachlich als Krieg" zu bezeichnen ist.
(Count (Zwischenstand): 20 Gefallene, 133 Verwundete)

Da bin ich schon gespannt, wie nah man sich als Verteidigungsminister noch an die Bezeichnung "Krieg" heranrobben kann, ohne wirklich "Krieg" zu sagen. Und wie lange man sich als Bürger diese sprachlichen Verrenkungen noch gefallen läßt, ohne sich als für dumm verkauft zu empfinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen