Freitag, 8. Juli 2011

Das Ende von Atlantis (3)

Zum Abschluß des Tages gab es noch ein bisschen Party-Hopping, denn es gab gleich zwei Veranstaltungen zur gleichen Zeit. Lockheed Martin und Boeing luden zum Empfang. Und dafür, daß diese Vereine genug Geld für lecker Schnittchen haben sollten, war es dann ziemlich dröge. Selbst der Wein war nicht besonders gut - obwohl, vielleicht hätte ich auch nur rechtzeitig meinen Kaugummi rausnehmen sollen. Viel spannender war dagegen die Return of the Dragon-Party von SpaceX. SpaceX ist ein privat finanziertes Raumfahrunternehmen, das ganz beachtliche Fortschritte auf dem Weg zur privatwirtschaftlichen bemannten Raumfahrt macht. Und sie haben im Dezember letzten Jahres mit der Dragon zum ersten Mal überhaupt eine rein privat entwickelte Raumkapsel ins All gebracht und nach zwei Erdumrundungen erfolgreich im Pazifik gewassert. Und eben diese original Dragon-Kapsel gab es auf der Party zu bewundern:


Leichte Gebrauchsspuren sind nicht zu übersehen, aber immerhin, sie ist heil und in einem Stück wieder angekommen! Da kann man schon auf ihren ersten bemannten Flug gespannt sein. Und SpaceX träumt schon davon, seine Kapseln auf den Mars zu bringen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen