Freitag, 8. Juli 2011

Das Ende von Atlantis (5)

Als heute Morgen die Sonne aufging war die Startwahrscheinlichkeit für die Atlantis zwar offiziell noch immer nicht besonders hoch, aber zumindest sahen die Wolken nicht mehr so bedrohlich nach Regen aus. Und gegen sieben Uhr gab es dann auch tatsächlich die vorläufige Bestätigung, daß das Wetter einen Start zulassen würde. Spannend blieb es aber weiter, und als um -9 Minuten der Countdown planmäßig angehalten wurde und alle Verantwortungsbereiche nach ihrem "Go" gefragt wurden, lag die größte Spannung beim Wetter. Und das kam natürlich als Letztes dran. Dafür gab es aber dann auch beachtlichen Jubel, als der Countdown doch fortgesetzt wurde. Bis er dann bei -31 Sekunden noch einmal angehalten wurde, eine Sekunde, bevor der Computer die gesamte Kontrolle übernimmt und dem Menschen nur noch die Möglichkeit bleibt, auf den Not-Aus-Knopf zu drücken. Und dieser Stopp war außerplanmäßig. Ein Sensor bestätigte nicht, daß ein Arm, der aus dem Tank austretenden Wasserstoff aufnimmt, ordnungsgemäß vom Tank zurückgefahren wurde. Eine Inspektion mit einer Kamera bestätigte dann aber, daß der Arm doch aus dem Weg war, und nach drei Minuten Angst vor einer Enttäuschung in der letzten Minute wurde der Countdown unter noch viel beachtlicherem allgemeinen Gejubel doch fortgesetzt. Und Atlantis startete in einen bewölkten Himmel. Glücklicherweise waren die Wolken hoch genug, um den Flug wenigstens eine Weile mit den Augen verfolgen zu können. Als aber dann das Space Shuttle durch die Wolken stieß und unsichtbar wurde, konnte man einen schönen, länger werdenden und sich dann krümmenden Schatten auf der Wolkenschicht sehen. Der über der Wolkenschicht liegende Teil der Rauchsäule warf ihren Schatten auf die Wolken darunter:


So konnte man zumindest erahnen, wie es für die Atlantis immer höher hinauf ging!

1 Kommentar:

  1. Bratwurstjournalismus auf der Höhe der Kunst!
    Zur weitere Lektüre sei empfohlen: http://bratwurstjournalismus.tumblr.com/

    AntwortenLöschen